Feuerwehrübung im Kindergarten Arche Noah
Wie bereits in den letzten Jahren wurde auch in diesem Betreuungsjahr in der Kindertageseinrichtung Arche Noah Elsendorf der Evakuierungsfall geübt. Um eventuell aufkommenden Ängsten entgegenzuwirken besuchten Kommandant Franz Wagner, Stephan Sigl und Albert Stieglhofer die Einrichtung bereits vor zwei Wochen, um den Kindern die Ausrüstung zu zeigen und Fragen zu beantworten. In jeder Gruppe wurde über die verschiedensten Aufgaben der Feuerwehr gesprochen, sowie ein Atemschutzgerät gezeigt und vorgeführt. Im Anschluss durften alle Kinder gemeinsam mit Franz Wagner das große Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Elsendorf genauer anschauen, verschiedenen Geräte kennenlernen und sich sogar hineinsetzen.
Bei der Übung am vergangenen Freitag wurde während der Betreuungszeit ein Alarm ausgelöst, die Kinder verließen mit dem Personal das Gebäude und versammelten sich im Garten. Trotz der ungewohnten Geräusche und der Aufregung verlief die Übung problemlos und schnell.
Anschließend durften die Vorschulkinder noch mit dem Feuerwehrauto mitfahren. Im Feuerwehrhaus angekommen konnten sich die Kinder mit einer von der Feuerwehr gespendeten Breze und Caprisun stärken, die Fahrzeuge anschauen und anschließend mit dem Schlauch auf eine echte Flamme zielen und löschen. Als Abschluss wurden die Kinder mit Martinshorn zurück zum Kindergarten gebracht.
Trotz der Ernsthaftigkeit und großen Bedeutung einer solchen Übung war es für alle Beteiligten auch ein großes Erlebnis.