,

Fasching in der Arche Noah

Ende Februar war es im Kindergarten Arche Noah endlich wieder soweit – Hurra – Faschingszeit.

Das diesjährige Motto lautete „Manege frei – kunterbunt sind wir dabei“. Lange schon freuten sich die Kinder auf dieses Fest. Einige Wochen zuvor starteten die Vorbereitungen. Die gesamte Einrichtung wurde bunt geschmückt und die Gruppenzimmer verwandelten sich in Zirkuszelte. Die Kinder hörten einige Zirkusgeschichten und lernten ein passendes Fingerspiel.

Zirkusvorstellung der Kinder

Am Mittwoch, den 23.2. startete das Faschingstreiben im Kindergarten mit einer Zirkusaufführung, die die Kinder der einzelnen Gruppen für ihre Gruppenmitglieder aufführten. Diese Aufführung fand wegen Corona gruppenintern statt. In den Tagen davor stimmten sich die Kinder ab, welche Auftritte bei der Zirkusvorstellung vorkommen sollen und teilten mithilfe der Erzieherinnen die Rollen untereinander auf. Außerdem wurden passende Kopfbedeckungen gebastelt. Die Kinder hatten großen Spaß dabei, ihre Auftritte als Zauberer, Akrobaten, Seiltänzer, Löwen, Hunde, Sänger und Jongleure zu präsentieren und zu bestaunen.

Lustiges Faschingstreiben

Auch am Donnerstag, den 24.2. durften die Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen. Es wurden Faschingsspiele gespielt und zur Musik getanzt.

Große Faschingsparty

Am Freitag, den 25.2. war die große Party. Auch diese fand coronakonform in den einzelnen Gruppen statt.  Trotz der Beschränkungen war im ganzen Haus eine ausgelassene Stimmung zu spüren. Nach einigen lustigen Tänzen zur Faschingsmusik gab es für alle Kinder Wiener mit Brezen. Nach der Stärkung ging es mit Faschingsspielen wie „Reise nach Jerusalem“ weiter. Ein Zauberclown war zu Besuch –  jeweils eine Gruppenkollegin bereitete sich für einen Zauberauftritt vor und lernte vorab einige Zaubertricks.

Fasching in der Kinderkrippe

Auch die Kinder der Krippengruppe „Kleine Arche“ waren im Faschingsfieber. Sie bestaunten in ihrer Gruppe einen Auftritt vom Zauberclown und feierten am Donnerstag und Freitag eine Party mit Tänzen, Spielen und Musik.

Bei uns im Zirkus war jeder willkommen. Ob Clown, Tiger, Prinzessin oder Polizist, es war für alle ein wunderschönes Fest!