„Komm mit auf die Reise ins Farbenland“ – seit September 2021 nehmen wir Ihre Kinder mit auf die Reise. Anbei ein paar Impressionen.

Wenn Sie mehr über unser Jahresthemen erfahren möchten, klicken Sie hier.

ROT

Beim Erforschen/Erkunden der Farbe „ROT“ sammelten wir farblich passende Gegenstände und gestalteten einen roten Tisch, ein Plakat oder eine Leinwand. Jede Gruppe hatte außerdem eine Stabpuppe in der Farbe „ROT“.

BLAU

Auch die Farbe „BLAU“ erkundeten die Kinder mit allen Sinnen. Wir sammelten wieder blaue Gegenstände, bastelten passend zum Thema und dekorierten unsere Gruppenzimmer.

Farbmischgießkanne

Beim Experiment mit der Farbmisch-Gießkanne konnten die Kinder herausfinden, dass aus „ROT“ und „BLAU“ die Farbe „LILA“ entsteht! Aus dem gefärbten Wasser durften die Kinder bunte Eisanhänger gestalten.

GELB

Auch bei der Farbe „Gelb“ hatten wir sehr viel Spaß. Wir sammelten wieder gelbe Gegenstände und gestalteten damit eine Leinwand. Außerdem bastelten wir, passend zur Oster-/Frühlingszeit, gelbe Küken und andere schöne Dinge. Damit dekorierten wir unsere Gruppenzimmer und den Gang. Es gab auch wieder „Mottotage“. An einem Tag trugen alle gelbe Kleidung. An einem anderen Tag hatten fast alle eine gelbe Brotzeit dabei.

BUNT

Nachdem wir alle Grundfarben kennengelernt haben, ging es auch ans Mischen der Farben. Was passiert, wenn sich ROT und BLAU mischt? Wie kann ich die Farbe ORANGE herstellen? All diese Fragen beantworteten sich nach und nach.

Mithilfe von Pipetten konnten wir selbst experimentieren und viele Erfahrungen zum Thema „Farben mischen“ sammeln.