Kita-App unterstützt bei sicherer Kommunikation
Bereits seit Frühjahr 2020 ist in der Kindertageseinrichtung „Arche Noah“ in Elsendorf die App „Stramplerbande“ im Einsatz. Besonders während der Coronapandemie hat die Kita-App geholfen, mit den Eltern in Kontakt zu bleiben und aktuelle Informationen zu übermitteln.
Gerade während der Coronapandamie, in der sich Vorgaben und Bestimmungen über kurze Zeit sehr oft ändern, bringt die App einige Vorteile. Wichtige Infos über die aktuellen Coronabestimmungen werden direkt auf das Smartphone der Eltern geschickt. Außerdem können die Inhalte in über 30 Sprachen übersetzt werden, sodass auch fremdsprachige Familien integriert und informiert werden können.
Die App soll jedoch keinesfalls den persönlichen Kontakt zwischen Personal und Eltern ersetzen. Vielmehr soll sie den schnellen Informationsfluss erleichtern und die Kommunikation ergänzen. Die Eltern bekommen einen wöchentlichen Überblick über die täglichen Aktionen der jeweiligen Gruppe zugeschickt. Ergänzt mit Fotos von Bastelprojekten oder anderen Aktionen bekommen die Eltern so, in Zeiten von „Social Distancing“ und Betretungsverbot der Einrichtung, einen Einblick in den Kita-Alltag.
Durch den Aufbau als „Baukasten“ ist es der Kindertageseinrichtung möglich, jede Funktion individuell an- und abzuschalten und so zu entscheiden, welche Prozesse digitalisiert werden sollen. Kürzlich besuchte der Gründer der „Stamplerbande“, Sebastian Kopp, die Arche Noah und stellte die Funktionen und Möglichkeiten der App vor. Offen für Fragen und Anregungen im Umgang mit der App präsentierte Herr Kopp dem Personal unter anderem die Möglichkeit der Krankmeldung per Klick, der Essens- und Fotobestellung oder der digitalen Unterschrift. Sehr wichtig und entscheidend war für die Kitaleitung die Sicherheit in einem geschützten Rahmen.
Für Kornelia Metz war die Einführung der „Stramplerbande“ und die damit verbundene Investition der Eltern von 1 Euro pro Kind im Monat der richtige Schritt. Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig der schnelle und unkomplizierte Austausch von Informationen ist. Auch nach der Coronapandemie soll die App langfristig genutzt werden und die Kommunikation, Organisation und Verwaltung im Kita-Alltag erleichtern.